Möglichkeiten der Finanzierung von Gehölzpflanzungen in der Landschaft

Verfasst von Dr. Ernst Kürsten. Veröffentlicht in Allgemein

Die Pflanzung von Gehölzen in der Landschaft, insbesondere im Rahmen agroforstlicher Kulturen, kann aus vielerlei Quellen finanziert werden. Dieser Beitrag möchte dazu einige Anregungen mit praktischen Beispielen geben.

Es gibt viele Geldquellen für Gehölzpflanzungen
Es gibt viele Geldquellen für Gehölzpflanzungen

Landwirte können (zumindest in der nächsten GAP-Periode) agroforstliche Pflanzungen aus Mitteln der II. Säule finanziert bekommen.

LEADER-Projekte zur Stärkung ländlicher Räume können auch Baumpflanzungen finanzieren. (Beispiel Ammerland: PDF)

Es gibt spezielle Landesprogramme z.B. zur Erhaltung von Wallhecken im Oldenburger Land.

Flurbereinigungsverfahren wurden nicht nur zur Beseitigung sondern auch zur Anpflanzung von Gehölzen genutzt. Beispiel Flurbereinigungsverfahren Gospersgrün in Sachsen 

Durch die vorgeschriebenen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für Eingriffe in die Landschaft kann diese an anderer auch mit Bäumen aufgewertet werden. (PDF-Broschüre: Acht erfolgreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für Windenergieanlagen in Thüringen)

Viele Stiftungen bieten auch Mittel für Gehölzplanzungen an, z.B.

die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. im Falle der Agroforst-Anlage von Rieckens Landmilch (siehe Foto unten)

und die (Niedersächsische) Bingo-Umweltstiftung

Futterhecken und Obstbäume finanziert durch eine Stiftung

Die Deutsche Postcode Lotterie ist ein wenig bekannter Sponsor für "Begrünungsprojekte", wie die Anlage einer Obstwiese.

Über Fördervereine lässt die die Anlage und Pflege von Gehölzen finanzieren und organisieren: Beispiel "Heckenretter" 

Pflanzaktionen mit der Forstverwaltung und mit Schulen können auch hilfreich sein (Beispiel Landesforsten Niedersachsen)

Auch Unternehmen lassen sich für als Sponsoren und praktische Helfer für Gehölzpflanzungen gewinnen (Beispiel Tofte-Eis)

Als Klimaschutzprojekte werden bisher vor allem Aufforstungen "verkauft", aber bei uns noch keine Agroforstprojekte. (Beispiel PRIMA KLIMA)

Geld sammeln und Crowdfunding (Präsentation dazu) für Bäume geht heute recht effizient über z.B. betterplace.org (Beispiel Streuobstwiesenprojekt in Brandenburg)

 

Weitere informative Übersichtsseiten zum Thema:

https://urbane-gaerten.de/107-praxisblaetter/urbane-gaerten/102700-finanzierungsmoeglichkeiten

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/streuobst/f__rderung_von_streuobstwiesen_in_brandenburg_-_ein_leitfaden_-_digitale_version.pdf

Weitere praktische Beispiele werden gerne ergänzt! Hinweise bitte an den Kontakt unten.

Drucken